Zurück zur Homepage   Schreiben Sie uns eine mail!  

 

Zur Hauptseite "Historie"Ökumenischer Bibelmarathon in der Philippuskirche im März 2003


Die christlichen Kirchen Deutschlands haben das Jahr 2003 zum Jahr der Bibel erklärt. Unter dem Motto Suchen. Und Finden sollte bei zahlreichen Veranstaltungen das Buch der Bücher Menschen wieder neu begeistern und herausfordern.

Gemeinsam mit unseren katholischen Nachbarn von der Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Eisingen hatten wir uns für das Jahr der Bibel 2003 etwas ganz Besonderes vorgenommen: Ein Bibelmarathon.

Was ist das? Bei unserem Bibelmarathon haben viele freiwillige Leserinnen und Leser den ganzen Bibeltext, von Moses' Genesis an durch das ganze Alte Testament über den Psalter, die Propheten und die Evangelien bis hin zur Apokalypse des Johannes laut und öffentlich in der Philippuskirche in Eisingen gelesen.

Wozu tun wir das? Weil wir die Bibel in die Öffentlichkeit tragen, uns ihre Texte lebendig in Erinnerung rufen wollen, weil wir das Leben mit der Bibel in den Gemeinden stärken und Menschen für die Bibel neu begeistern und anregen wollen. Und schließlich, weil wir damit ein Zeichen ökumenischer Verbundenheit setzen möchten.

Begonnen haben wir den Bibelmarathon am Dienstag, 18. März 2003 um 6.00 Uhr. Und abgeschlossen am Sonntag, 23. März 2003 um 17.00 Uhr mit einem ökumenischen Abendgottesdienst.

Gelesen wurde täglich ohne Unterbrechung von 6.00 bis 24.00 Uhr. Samstagnacht wurde ohne Pause weiter gelesen bis Sonntag um 17.00 Uhr. Jeder Tag begann und endete mit einer kurzen Andacht. Wegen des gerade in diesen Tagen begonnenen Irakkrieges haben wir außerdem an den Abenden kurze Friedensgebete gehalten.

Die gesamte Lesezeit betrug 107 Stunden. Gelesen wurde anhand der Einheitsübersetzung; manche Leser haben aber auf eigenen Wunsch auch andere Übersetzungen gelesen. Die Bücher der Bibel waren in Leseeinheiten unterteilt, für die jeweils 20 Minuten Lesezeit vorgesehen waren. Insgesamt wurden also 321 Leser und Leserinnen benötigt.

Einige Bilder vom Ökumenischen Bibelmarathon:

 
 
 
 
 

 


Zur Übersicht Historie
Zum Seitenanfang


© Copyright für Text und alle Bilder by Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eisingen-Kist-Waldbrunn
Am Molkenbrünnlein 10, D-97249 Eisingen